Sondermann Gala 2019 – Auszeichnungen für Nicolas Mahler und Stefanie Sargnagel – Photos

Sondermann heißt ein nach Bernd Pfarrs Figur benannter Preis für Komische Kunst, der seit 2004 im Rahmen der Buchmesse Frankfurt vergeben wurde und seit dem Jahr 2012 vom Sondermann Verein allein.

Der Sondermann wird alljährlich in zwei Kategorien verliehen: Der Hauptpreis ist mit 5000 Euro dotiert und richtet sich an etablierte Vertreter der Komischen Kunst. Der Newcomer-Preis soll Nachwuchstalente fördern und ist mit 2000 Euro dotiert. Es werden Zeichner und Autoren gleichermaßen gefördert.

Bilder der Sondermann Gala 2019

Im Jahr 2019 wurde der Zeicher Nicolas Mahler mit dem Hauptpreis ausgezeichnet, der Nachwuchspreis ging an Stefanie Sprengnagel (Stefanie Sargnagel). Ein kurzweiliger österreichischer Abend, bei dem am Ende leider die Mozartkugelwürfe ins Publikum vergessen wurden. Vergessen wurden? Vielleicht war es Absicht, und der Vereinsvorstand schlägt sich den Rest des Jahres den Bauch damit voll.

Sondermann?

Sondermann ist die bekannteste Figur des Cartoonisten und Zeichners Bernd Pfarr – ein unscheinbarer Buchhalter, in dessen Firma und Privatleben jedoch die ungeheuerlichsten Dinge geschehen: Da wird Nashornpaste verspeist und ein Kühlschrank gezüchtigt, müssen Rinderpuzzles gelöst und Tapeten gestreichelt werden…

Der Sondermann e.V. möchte das Andenken Sondermanns und Bernd Pfarrs erhalten sowie die zeitgenössische Komische Kunst fördern. Dazu verleiht der Verein jährlich den Bernd-Pfarr-Sondermann für Komische Kunst.

| Sondermann Verein
| Website Nicolas Mahler
| Website Stefanie Sargnagel
| Bernd Pfarr

Posted in Allgemein and tagged , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.